Über mich
Beruflicher Werdegang
Schon früh prägte mich der Sport und damit auch der Umgang mit Verletzungen. Eigene Erfahrungen mit Physiotherapie, Rehabilitation und Trainingsaufbau weckten mein Interesse an der therapeutischen Arbeit.
Nach dem Abitur studierte ich Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sporttherapie und Rehabilitation. Während meiner Bachelorarbeit an der Schulthess Klinik Zürich in Zusammenarbeit mit Swiss Olympic erkannte ich, dass im Leistungssport oft eine schnelle Genesung im Vordergrund steht – nicht immer zum Vorteil des Körpers. Für mich rückte daher eine individuelle, qualitativ hochwertige 1-zu-1-Behandlung zunehmend in den Fokus.
Nach dem Studienabschluss entschied ich mich, meine sporttherapeutische Ausbildung durch das Studium der Physiotherapie zu erweitern.
Werdegang Physiotherapie
2008 schloss ich mein Studium der Physiotherapie an der LMU München (Klinikum Großhadern) erfolgreich ab.
Anschließend war ich in einer Physiotherapiepraxis in München tätig und arbeitete parallel als Sporttherapeutin im Fitnessstudio Elixia Prinz.
2010 übernahm ich die fachliche Leitung der Physiotherapiepraxis Therapiepunkt in Haar.
Durch die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Orthopäden konnte ich meine fachlichen Kenntnisse deutlich erweitern, insbesondere im Bereich der Schulter- und Kniebehandlung. Prägende Einblicke erhielt ich dabei durch die Zusammenarbeit mit Prof. Dr. med. Diehl (OZMO Haar).
2012 begann ich mein fünfjähriges Osteopathiestudium an der IAO in München, das ich 2017 erfolgreich abschloss.
Die Osteopathie erweiterte mein Verständnis für die Zusammenhänge verschiedener Körperstrukturen und die Suche nach den ursprünglichen Ursachen von Beschwerden. Dadurch entwickelte sich meine ganzheitliche Behandlungsweise nachhaltig weiter.
Seit 2013 arbeite ich – mit Unterbrechungen durch Babypausen – selbstständig als Freiberuflerin im Therapiewest in Schweigen sowie in der Orthopädiepraxis am Dreifaltigkeitsplatz bei Dr. Kammermeier.
Ausbildung
Inhalte: Neurophysiologische und anatomische Grundlagen, Pathologie sowie osteopathische Diagnostik und Behandlungstechniken in den Bereichen parietale, viszerale und craniosacrale Therapie
Abschluss: Erfolgreiche Fünfjahresprüfung
2005 – 2008 Staatliches Studium der Physiotherapie, Universitätsklinikum der LMU München, Großhadern
Abschluss: Staatliches Examen
2000 – 2005 Bachelorstudium Sportwissenschaft, Universität Konstanz
Schwerpunkte: Gesundheitssport und Sporttherapie
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.), Gesamtnote 1,6
Bachelorarbeit
Der vordere Knieschmerz: Therapeutischer Ansatz beim femoropatellaren Schmerzsyndrom und Patellaspitzensyndrom
2004 – 2005 Praktikum, Schulthess Klinik Zürich
Bereich Orthopädie / Sportmedizin
Durchführung einer Studie zur Verbesserung der Schmerzsymptomatik bei vorderem Knieschmerz sowie zu therapeutischen Ansätzen an isokinetischen Geräten
